»Peking – der große weite Platz zwischen dem Eingangstor zur ›Verbotenen Stadt‹ und dem Mao-Mausoleum. Schrift-Transparente in riesigen Dimensionen fallen ins Auge, setzen sich in den kilometerlangen, breit ausladenden Aufmarsch-Boulevard fort. Parteiparolen? Warenangebote? Poems? Ich kenne keinen Buchstaben, verstehe kein Wort. Auf den Wänden der Tempel und Pagoden begegnen mir die Zeichen wieder, nicht so grafisch exakt und wie ausgeschnitten, sondern im variantenreichen Fluss kalligraphischer Pinselschrift. Sie bleiben mehr noch haften als die touristischen Sehenswürdigkeiten, fliegen mit mir zurück und kommen mir oft noch im Atelier als ferne Erscheinung wieder in den Sinn und in den Pinsel ...«

Thomas Grochowiak




Ein Klick auf die Bilder öffnet
eine vergrößerte Darstellung.

©
Thomas Grochowiak
für alle Abbildungen



Peking-Reflexion I
1982, synthetische und chinesische Tusche,
102 x 72 cm



Flächen und Zeichen, ocker – blau – carmin
1983, farbige Tusche,
72,3 x 101,5 cm



Aufstrebende Zeichen zum Rund – gelb-blau
1984, Tusche auf Papier,
125,5 x 75 cm



Sinnzeichen einer Landschaft
1984, chinesische Tusche,
72,5 x 102 cm



Poème
1984, farbige Tusche auf Fabriano,
125 x 68 cm



Dreieck im Rund – Rondo vivace
1985, farbige Tusche auf Fabriano
151 x 170 cm



Schlussakkord
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
99,5 x 70 cm



Im Zeichen des Sommers
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
100 x 70 cm



Zeichen und Zweiklang blau – gelb
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 99,5 cm



Zeichen mit blauem Zentrum
1985, farbige Tusche auf Fabriano
56 x 75 cm



Zen
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
98,5 x 70 cm



Allegretto grazioso, nach Ravel:
Daphne und Chloé
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
104 x 221,5 cm



Allegro maestoso – durch Bruckner inspiriert
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 99,5 cm



Impetuoso, nach Respighi: Pini di Roma
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
75,5 x 56,5 cm



Villa Massimo – Tageblatt vom 20.7. für Händel
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
38 x 56,5 cm



Villa Massimo – Tageblatt vom 12.7. für Chopin
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
38 x 56,5 cm



Vigoroso – mit gelber Dominante
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
75 x 56,5 cm



Im Fluss der Klänge
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
56 x 76 cm



Notturno – nach Poulenc
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
99 x 70 cm



Vigoroso – rhythmisch pulsierend
1985, farbige Tusche,
99,5 x 70 cm



Nach Mozart: Serenata Notturna D-Dur, KV 239
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
149 x 151 cm



Für Respighi
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
99,5 x 70 cm



Fuge über großem Akkord, für J. S. Bach
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
153,5 x 219 cm



Im Park der Villa Massimo
1985, farbige Tusche auf Fabriano,
56 x 75 cm



Andalucia (nach Rodrigo: Concierto andaluz)
1986, farbige Tusche,
56 x 76 cm



Nach de Falla: Fantasia baetica (Nerja I)
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
56 x 75,5 cm



Nach Debussy: Clair de Lune (Nerja II)
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
75,5 x 56 cm



Aus Andalusien V
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
56 x 75,5 cm



Aus Andalusien II
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
55,5 x 75 cm



Nach Wagner: Vorspiel zu »Das Rheingold«
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 99,5 cm



Nach Debussy: La mer
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 99,5 cm



Hommage à Garcia Lorca, inspiriert durch Strawinskys »Sacre du Printemps«
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 99,5 cm



Risoluto con sentimento – Hommage à Beethoven
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
75,5 x 56 cm



Granada – aus Alhambra II
1986, farbige Tusche,
55,5 x 76 cm



Granada – Aus Alhambra III
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
75,5 x 55,5 cm



Nach Mozart, Allegretto grazioso aus: Klaviersonate B-Dur, KV 333
1986, farbige Tusche auf Fabriano,
70 x 100 cm



Nach Mozart; Adagio aus: Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622
1987, farbige Tusche auf Fabriano,
75,5 x 55,5 cm



Herbstlich – nach Malipiero: Streichquartett Nr. 1
1987, farbige Tusche auf Fabriano,
100 x 70 cm



Leggiero – An den Wind geschrieben. Im Sommerwind
1987, farbige Tusche,
56 x 75 cm



Hommage à Claudio Monteverdi unter dem Eindruck seiner Vespro della Beata Vergine
1987, farbige Tusche,
150 x 180 cm